Game Audio | Interactive Audio
Workshop mit Mitch Doerfler
Am 28. März 2025 gibt es die Gelegenheit, in die Welt von Game Audio und interaktiver Audioproduktion einzutauchen. Warum ist Game Audio eigentlich Interactive Audio, und welche Unterschiede gibt es zur traditionellen, linearen Audioproduktion? Anhand praxisnaher Beispiele zeigt Mitch Doerfler, wie interaktives Sounddesign und dynamische Musiksysteme ein stummes Game-Level zum Leben erwecken. Dabei kommt die Unreal Engine als Tool zur Implementierung interaktiver Audioproduktion zum Einsatz. Die für Game-Engines entwickelten Technologien finden auch in vielen weiteren Bereichen Anwendung, in denen interaktives Sounddesign und generative, interaktive Musiksysteme einen deutlichen Mehrwert bieten. Da für Game-Development bereits bewährte Werkzeuge und Methoden zur Verfügung stehen, bietet Game-Audio ein ideales Lernumfeld für die interaktive Audioproduktion.
Der Workshop richtet sich an alle Tonmeister- und Kompositionsstudierenden, sowie alle technisch Interessierten, die mehr über die Möglichkeiten interaktiver Musik und Soundgestaltung erfahren möchten.